Archiv 2023

Vorschau 1. Renntag der Krefelder Industrie

Pferderennen und Fachkräftemesse
Am 21. Oktober 1. Renntag der Krefelder Industrie

Solch eine Symbiose hat es auf der Krefelder Galopprennbahn wohl noch nie gegeben: Wenn am Samstag, 21. Oktober der 1. Renntag der Krefelder Industrie zum 650-jährigen Stadtjubiläum über die Bühne geht, dann findet zeitgleich die erste Fachkräftemesse auf dem Freigelände der Galopprennbahn statt. Zahlreiche bedeutende Krefelder Unternehmen sind mit ihren Ständen auf der Rennbahn vertreten, werben für ihre Branche und möchten als Ansprechpartner aufzeigen, welche Möglichkeiten, Herausforderungen und auch Anforderungen an eine spezielle Fachkraft der jeweiligen Berufssparten gestellt werden. Passend zum ganzen Ensemble einer Fachkräftemesse sind auch die Agentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer und mehrere Gewerkschaften auf der Rennbahn vertreten. Explizit wird auch darauf hingewiesen, dass auch ältere Arbeitnehmer, die eventuell mit dem Gedanken spielen sich neu zu orientieren, auf dieser Fachkräftemesse herzlich willkommen sind.

Sechs oder sogar sieben Rennen
Der Krefelder Rennclub hatte für diesen 1. Renntag der Krefelder Industrie sechs Rennen beim Dachverband Deutscher Galopp ausgeschrieben. Da in der Zweijährigen-Prüfung zum Nennungsschluss nur drei Pferde eingeschrieben waren, handelte Rennclub-Präsident Jan A. J. Schreurs sofort: „Da die Gefahr besteht, dass dieses Rennen letzten Endes nicht zustande kommen könnte, haben wir uns entschieden, kurzfristig ein neues siebtes Rennen auszuschreiben. Wir wollen auf jeden Fall mindestens sechs Rennen an diesem historischen Renntag den Gästen im Stadtwald anbieten. Falls das Zweijährigen doch noch die ausreichende Starterzahl erreicht, veranstalten wir sieben Rennen.“ Im Mittelpunkt der Rennkarte steht ein mit 11.500 Euro dotierter Ausgleich II über die neutrale Distanz von 2050 Meter. Unter den zehn Nennungen befinden sich Pferde, die u. a. in Berlin-Hoppegarten, Dresden oder Hannover trainiert werden.

Beginn des als historisch zu bezeichnenden Renntages ist 13.00 Uhr, der erste Start ist um 14.00 Uhr. Selbstverständlich wird den Kids auch an diesem Renntag ein buntes Kinderanimationsprogramm angeboten. Die SWK Krefeld bietet zum 1. Renntag der Industrie einen kostenlosen Shuttlebus an. Hinfahrten sind ab 12 Uhr stündlich bis 17.00 Uhr ab Krefeld Hbf 9 über Rheinstraße (Abfahrt 12.05 Uhr) und Sprödentalplatz (12.10 Uhr). Rückfahrten ab Rennbahn werden stündlich von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr über Haltestelle Sprödentalplatz bis Krefelder Hbf 9 angeboten.

Die genauen sportlichen Details zum Renntag veröffentlichen wir am kommenden Mittwoch, dem Tag der finalen Starterangabe.

Vergünstigte Online-Tickets sind über die Homepage des Krefelder Rennclubs oder tickets.krefelder-rennclub.de jetzt bereits zu erwerben. Die Tageskassen öffnen ab 12.00 Uhr. Schüler und Studenten haben gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises freien Eintritt.

11.10.2023